Dienstag, 12. November 2013

Porridge

Mir war bisher entgangen, wie lecker dieses Gericht sein kann. Aber nach einer Bestellung von Porridge to go by MyMuesli.de sind meine Frau und ich recht überzeugte Porridge Esser, auch wenn das to go eine entsetzliche Müllschlacht ist. Daher der Pro-Tipp: 40 g Blütenzarte Haferflocken, 200 ml Milch, Cranberries oder was sonst so rein soll, ab in die Micro-Welle und 2 Minuten bei voller Energie, dann umrühren und nochmal eine Minute (der bis es halt nicht überkocht).

Gibt ein nahrhaftes und sättigendes nicht wirklich kalorienreiches Frühstück.

Grippe Schutz oder was

Naja, heute morgen dann wieder mal dem Herdentrieb nachgegeben und mich gegen die Grippe impfen lassen. Jetzt kann die Pandemie kommen und ich kann dann milde lächeln und die Erreger mit einem vorbereiteten Immunsystem in Schach halten. So zumindest die Theorie.

Auto Service

Hm. Da gebe ich das Auto mal wieder in den Service, weil man ja schließlich daran interessiert ist, die Garantie beizubehalten und so weiter, und dann braucht die Werkstatt etwas länger, um den Fehler zu finden. Ich bin ja mal gespannt, ob die finden, was vorne so komisch geklappert hat, wenn ich über Unebenheiten fahre. Auf jeden Fall sollte das dann per Garantie zu beheben sein. Zumindest ist es auf einer Garantie-Karte vermerkt.

Vielleicht kriege ich ja morgen einen Leihwagen, wenn das mit dem Geräusch heute bis um 17 Uhr nicht gefunden wird.

Dienstag, 5. November 2013

Magenschmerzen Ade

Der Besuch der Adipositas Sprechstunde zur Nachsorge hat sich gelohnt ... nach zwei Wochen fieser Bauchschmerzen, die ich mir mit "Das sind wohl normale Nebenwirkungen" versucht hatte, schönzureden, habe ich jetzt das für mich komplett neue Novalgin verschrieben bekommen, da die Schmerzen wohl wirklich nur post-operativ und vorübergehend sind. Das sagte zumindest der behandelnde Arzt, nach einer Sonographie und einem großen Blut-Check to go.

Vier Tage Schmerzmittel und alles ist gut. Ich habe aber auch ein paar Tabletten für den Notfall in meiner Arbeitstasche. Man weiß ja nie.

Was meine Blutzucker Werte angeht, bin ich ja mal gespannt, wie es sich entwickelt. Vielleicht kann ich das Metformin sogar ein wenig runterfahren.

Dienstag, 29. Oktober 2013

Unter 90

Die 90 kg sind unterschritten, es sind jetzt 88 ... wie sich der Blutzucker verhält, verstehe ich immer noch nicht so ganz. Und die Magen- und Rückenschmerzen sind echt mies. Ich gehe heute in die Sprechstunde und frage, ob das normal ist. Die anderen Blogger schreiben, dass es ihnen genauso geht ... naja, mal abwarten. Aber es geht voran.

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Glukose und so

Es fühlt sich komisch an, wenn das Messgerät auf einmal richtig gute Werte ausspuckt. Aber woher soll auch der Zucker im Blut kommen? Bei all der flüssigen Nahrung ist das doch eher schwer, auf die entsprechenden Kohlenhydrat Mengen zu kommen. Aber die zweite Woche naht, dann kann ich ja auch schon Flüssigkeiten je nach Toleranz mit weichen, feuchten, in Würfel geschnittenen, gehackten oder pürierten Eiweiß-/ Proteinquellen ersetzen. Klingt lecker, wird es aber sicher auch. Bisher bin ich sehr froh, dass ich daheim und auch in der Kantine leckere Suppen zubereitet bekomme.

Montag, 21. Oktober 2013

Flüssig flüssig flüssig

Für mich ist momentan das blödeste an dem ganzen Eingriff die Tatsache, dass ich mich noch _EWIG_ (sprich bis zum 31. Oktober) flüssig ernähren muss. Immerhin habe ich es geschafft, dass es morgen in der Kantine Kürbis-Suppe zu essen gibt, also ist mein Mittagessen wenigstens gerettet. Später heute geht es ab zum Arzt, um das Rezept für die Pantoprazol zu holen und mir etwas lokalen Support zu holen. Denn morgen soll ich mich im Klinikum wieder mal per Telefon melden. Das werde ich dann auch tun und vielleicht dann mehr über den weiteren Verlauf (der mir jetzt noch nicht wirklich transparent ist) zu erfahren.

Sonntag, 20. Oktober 2013

So - zurück aus der Klinik

Am Donnerstag habe ich also den Endo-Barrier implantiert bekommen. Doof war nur, dass mir nicht mitgeteilt worden war, dass es bei einer Narkose mit dem Metformin Schwierigkeiten geben kann. Naja, dann halt eine Nacht zur Überwachung auf der Intensivstation gelegen. Ist nichts passiert, ausser dass ich keinen Schlaf bekam, weil dort viel Trubel war.

Wie dem auch sei, meinen Chirurgen habe ich mit samt Aufklärungsgespräch ca. 10 Minuten gesehen. Bei meinem Eingriff war wohl ein Kollege, der mit der Implantierung schon einige Erfahrung hat, und auch der Chefarzt der Klinik als Zuschauer anwesend. Wenn ich gewusst hätte, dass es eine große Implantations-Show wird, wäre ich noch vorher zum Friseur gegangen. Naja, dann musste es eben so gehen.

Nach einigem Bauchzwicken, das meiner Meinung nach einfach durch meinen leerern Magen verursacht wurde, bin ich jetzt seit Samstag entgegen ärtzlichem Rat und auf eigene Verantwortung wieder zu Hause.

Ich halte mich an den Kost-Aufbau-Plan, auch wenn ich denke, dass die Leute, die den geschrieben haben, nicht daran gedacht haben, dass der Eingriff keine Volumenveränderung im Magen macht, sondern ein Stück des Darmes überbrückt.

Meinem Magen geht es besser, seit ich öfters als 3 mal am Tag etwas essen kann und auch genug Schlaf bekomme. Ich protokolliere meinen Blutzucker momentan wieder mal sehr akribisch, da ich mir nicht nachsagen lassen will, ich hätte da etwas schleifen lassen. So weit käme es ja noch!

Immerhin hat die unzureichende Ernährung im Klinikum dazu geführt, dass ich noch mal ein paar Kilo leichter bin. Ich freue mich schon auf den Moment, wenn die 8 vorne steht.

Mittwoch, 28. August 2013

Termine

Naja, das war ja mal ein gutes Gespräch mit dem Chirurg meines Vertrauens. Endoskopisch den 12-Finger Darm mit Teflon auskleiden lassen klingt nach einer witzigen Idee. Und reversibel ist es auch noch. Wenn die 10 Kilo dann auch wirklich runtergehen und mein Stoffwechsel sich fängt, ist es um so besser. Aber im Oktober weiß ich dann auch mehr.

Freitag, 29. Juni 2012

Schrott - Los

So, heute kommt mein treuer Weggefährte, der Getz also in die Hände des Autoverwerters. Naja, immerhin kriege ich morgen den Neuen in die Finger (auch wenns kein Getz mehr sein wird).

Ansonsten wird es wieder spannend mit den Deadlines für Bücher und sonstiges.

Aktuelle Beiträge

Und es geht bergab
Wieder mit dem Gewicht ... soweit hat das mit den neuen...
Max_Searcher - 14. Jan, 10:01
Kämpfen ...
Naja, den Kopf in den Sand zu stecken und die Füße...
Max_Searcher - 10. Nov, 09:32
Raus, raus, raus, dat...
Nach einem Jahr treuer Begleitung mit Bauchschmerzen...
Max_Searcher - 28. Okt, 07:46
Werte, innere oder internistische
Also, dann waren die Werte vom Endokrinologen auch...
Max_Searcher - 24. Jan, 12:55
Und da ist er weg ...
der Lipidsenker. Die Ernährungsberatung hatte mir geraten,...
Max_Searcher - 23. Jan, 13:40
Ich bin nicht mehr adipös,...
Zumindest sagt das der Arzt von der Adipositas Ambulanz,...
Max_Searcher - 22. Jan, 10:30
Endokrinologie
So, ein weiterer Termin geschafft. Auch wenn die Ärztin...
Max_Searcher - 16. Jan, 13:57
Die Feiertage sind rum...
Immerhin habe ich es geschafft, mit nur wenig mehr...
Max_Searcher - 8. Jan, 11:48

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6744 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jan, 10:01

Credits


EndoBarrier
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren